Baumschneide-Aktion 2023

Am Samstag, den 25.02.2023, fand im Gemeindepark Waldalgesheim der Baumschneidetag für Freunde und Mitglieder statt.

Der Vorsitzende der Heimatfreunde begrüßte 33 Kursteilnehmer unter Leitung von Jan Hochleitner, die an der Baumschneideaktion teilnahmen.

Die Aktion begann um 9:00 Uhr – 11:00 Uhr mit der ersten Gruppe, die zweite Gruppe bis 13:00 Uhr.

Bevor es ans Schneiden ging, wurde erst einmal Theorie gelernt und dabei auch auf das richtige Baumschneidewerkzeug hingewiesen.

Auch die Handhabung der Werkzeuge wurde geübt, z.B. die Benutzung der normalen Astschere, ausziehbaren Astschere, sowie die elektrische Astkettensäge.

Es wurde von Herrn Jan Hochleitner auch auf entsprechende Schutzkleidung hingewiesen.

Auch sollte man, nachdem erkranktes Gehölz abgeschnitten wurde, die Werkzeuge (Astscheren usw.) desinfizieren.

Für die Teilnehmer hielten die Heimatfreunde zum Aufwärmen Kaffee und heiße Würstchen bereit.

Für die Organisation waren die Vorstandsmitglieder Klaus-Peter Stein, Ute Ackermann-Kirch, Christian Schabler, Martin Sommer und Hermann Nick verantwortlich.