Heimatfreunde lernen Umgang mit Motorsäge

Fünf Teilnehmer stellten die Heimatfreunde zu dem vom Forstamt Boppard durchgeführten Motorsägelehrgang am Freitag, 14.06.2024 in Waldalgesheim.

Der theoretische Teil begann um 9.00 Uhr im Bauhof Waldalgesheim, mittags schloss sich dann der praktische Teil im Binger Wald nahe den Windrädern an. Die Teilnahme war kostenlos, zur erforderlichen persönlichen Körperschutzkleidung (Schnittschutzhose gem. EN 381, Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Arbeitshandschuhe, Sicherheitsschuhe mit Schnittschutz) beteiligte sich der Verein an den Kosten.

Forstwirtin Anne Pfalzgraf vom Forstamt Boppard referierte sachkundig und kurzweilig zu Unfallverhütung, stellte passgerecht für unsere Bedürfnisse geeignete Werkzeuge, Geräte und Maschinen vor und erklärte Umgang, Wartung und Pflege mit ihnen.

Richtigen Spaß hatten die Teilnehmer dann beim praktischen Arbeiten im Wald.

Sägeübungen an dünnen Bäumchen mit Kreissäge und an dichten Ginster- und Grasflächen unter Einsatz verschiederner Aufsätze zum Freischneider, brachten die Akeure zum Schwitzen.

Zu dem guten Gefühl, jetzt besser mit diesen Geräten umgehen zu können, erhielten die Teilnehmer auch Zertifikate „Sicher Arbeiten mit der Motorsäge“, landläufig Motorsägenschein genannt, und sind so bestens gerüstet für künftige Einsätze.

Unterstützt wurden die Heimatfreunde beim Kurs durch die Ortsgemeinde Waldalgesheim.